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15.01.2019 Rechte & Pflichten der Beteiligten
BGH: Keine Ausgleichsansprüche bei verzögerter Abfertigung wegen eines mehrstündigen Systemausfalls in einem Flughafenterminal
In beiden Fällen beanspruchen die Klägerinnen Ausgleichszahlungen in Höhe von jeweils 600 € wegen verspäteter Flüge nach Art. 7 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c der Fluggastrechteverordnung (Verordnung (EG) Nr. 261/2004). mehr ...
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04.09.2018 Rechte & Pflichten der Beteiligten
BGH: Annullierung eines Flugs wegen Streiks an den Passagierkontrollen
Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass den Passagieren eines annullierten Flugs auch dann ein Anspruch auf Ausgleichszahlung zustehen kann, wenn die Passagierkontrollen am Startflughafen bestreikt wurden und deshalb nicht gewährleistet war, dass alle Passagiere den Flug erreichen konnten. mehr ...
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26.07.2018 Abschluss & Inhalt des Reisevertrags
BGH: Kein Anspruch der Luftfahrtunternehmen auf Erstattung von Kosten für die Beförderung von Bundespolizeibeamten als Flugsicherheitsbegleiter ("Sky-Marshals")
Der III. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass Luftfahrtunternehmen keinen Anspruch gegen die Bundesrepublik Deutschland auf Erstattung von passagierbezogenen Zahlungen haben, die sie für die Beförderung von Bundespolizeibeamten als Flugsicherheitsbegleiter ("Sky-Marshals") an Dritte entrichten müssen. mehr ...
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03.07.2018 Reisemängel & Haftung des Reiseveranstalters
BGH: Ersatz der Mehrkosten wegen eines an Stelle des gebuchten in Eigenregie durchgeführten Ersatzflugs
Der Bundesgerichtshof hat sich zum Ersatz der Mehrkosten wegen eines an Stelle des gebuchten in Eigenregie durchgeführten Ersatzflugs geäußert. mehr ...
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20.06.2018 Reisevertragsrecht
Neue EU-Pauschalreise-Richtlinie tritt zum 01.07.2018 in Kraft
Immer häufiger kombinieren Verbraucher einzelne Reiseleistungen - auch über das Internet. Die neue EU-Pauschalreise-Richtlinie, die zum 01.07.2018 in Kraft treten wird, greift diesen Wandel auf und sorgt für einen EU-weit einheitlichen Verbraucherschutz. Sie schafft mehr Transparenz für Verbraucher, Reisebüros und Reiseveranstalter. Es ist klar geregelt, wann eine Pauschalreise vorliegt und wer Reisevermittler beziehungsweise Reiseveranstalter ist. mehr ...
Weitere News
23.03.2019 Reisemängel & Haftung des Reiseveranstalters
Ex maschina - Fries untersucht Haftungsfragen
Kurznachricht zu "Schadensersatz ex machina" von PD Dr. Martin Fries, original erschienen in: NJW 2019 Heft 13, 901 - 905. Der Autor legt im ersten Abschnitt dar, dass die erste digitale Revolution der ... mehr ...
21.03.2019 Reisevertragsrecht
Reiserecht - Staudinger und Schröder untersuchen aktuelle Entwicklungen
Kurznachricht zu "Die Entwicklung des Reiserechts im zweiten Halbjahr 2018" von Prof. Dr. Ansgar Staudinger und Patrick Schröder, original erschienen in: NJW 2019 Heft 13, 893 - 897. Staudinger und Schr ... mehr ...
15.03.2019 Reisemängel & Haftung des Reiseveranstalters
AG München: Entschädigung für verpassten Hinflug
Das Amtsgericht München gab der Klage gegen eine Münchner Reiseveranstalterin auf Minderung und Schadensersatz in Höhe von 852,03 Euro statt. mehr ...
08.03.2019 Reisemängel & Haftung des Reiseveranstalters
AG München: Keine Entschädigung für verpassten Rückflug
Das Amtsgericht München wies die Klage gegen eine Münchner Reiseveranstalterin auf Zahlung von 1.622,97 Euro als Schadensersatz für den am 05.01.2018 in Hurghada verpassten Rückflug ab. mehr ...
06.02.2019 Rechte & Pflichten der Beteiligten
AG Nürnberg: Zur Pflicht einer Fluglinie, über geänderte Flugzeiten zu informieren
Das Amtsgericht Nürnberg hat mit Endurteil entschieden, dass eine Fluglinie nach der Fluggastrechteverordnung verpflichtet ist, die Kunden mindestens zwei Wochen vor der planmäßigen Abflugzeit über die Änderung zu unterrichten. Es genüge nicht, dass die Informationen über die Flugzeitenänderung bereits auf der Homepage der Fluglinie aufgeführt seien. mehr ...